Österreichische Gesundheitskarte wieder im Normalbetrieb

Das Problem, das den gestrigen Ausfall des e-card-Systems verursacht hat, konnte so eingegrenzt werden, dass es heute nicht mehr auftritt, heißt es in österreichischen Medien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das österreichische e-card-System hat nach dem gestrigen erneuten Systemausfall wieder den Normalbetrieb aufgenommen. Es habe seit dem frühen Morgen bereits 20.000 Konsultationen gegeben. Allerdings habe das nicht näher genannte Problem nicht grundsätzlich behoben werden können, heißt es in österreichischen Medien. Die Software-Spezialisten hätten das Problem nun analysiert und so weit abgegrenzt, dass es heute nicht mehr auftreten könne.

Im Gegensatz zu dem Ausfall am Samstag war das e-card-System diesmal in den "Offline-Betrieb" gegangen. Patientendaten werden dabei am Rechner des Arztes zwischengespeichert, bis sie an das Rechenzentrum übermittelt werden können. Davon waren laut den Berichten 2700 Ärzte betroffen. (anw)