Ableton Live wird Lion-kompatibel

Profi-Musikwerkzeuge müssen zumeist erst an Mac OS X 10.7 angepasst werden. Nun steht Abletons Hauptprodukt bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Als Mac OS X 10.7 im Juli auf den Markt kam, mussten Musikprofis vernehmen, dass große Softwarehersteller wie Ableton, Avid, Native Instruments, Steinberg, Universal Audio oder MOTU zunächst noch keine angepassten Versionen ihrer Produktionswerkzeuge parat hatten. Stattdessen rieten sie zumeist, den Umstieg auf Lion erst einmal zu verschieben. Auch viele Audio-Interfaces vertrugen sich mit dem neuen Betriebssystem noch nicht.

Langsam aber sicher kommen nun endlich entsprechende Updates für die großen Musiksuiten heraus, die eine Kompatibilität zu Mac OS X 10.7 herstellen. So existiert seit knapp zwei Wochen eine Beta von Pro Tools mit Lion-Support. Und auch bei Ableton tut sich nun etwas: Die Berliner veröffentlichten soeben Version 8.2.5 ihres Hauptproduktes Live. Der Hersteller verspricht "volle Kompatibilität" mit Mac OS X 10.7, außerdem soll die Synchronisation mit externer MIDI-Hardware optimiert worden sein.

Wer Probleme bei der Aktualisierung hat, kann sich ins Ableton-Supportforum begeben. Dort dürfen auch Nutzer mitlesen, die Live derzeit nur als Demoversion nutzen, Neueinträge und Fragen setzen allerdings eine registrierte Software voraus. (bsc)