Telekom: App zur Datenroaming-Kontrolle

iOS-Nutzer können mit der Travel&Surf-App die verschiedenen Pakete der gleichnamigen Tarifoption zur Datennutzung im Ausland buchen und die anschließende Nutzung kontrollieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die heute frisch im App Store eingetroffene Anwendung "Travel & Surf" bietet Telekom-Kunden die Möglichkeit, die verschiedenen Tagespässe sowie den EU-Wochenpass des gleichnamigen Datenroamingangebotes zu buchen. Die App dient als Alternative zur Buchung über die Webseite oder per SMS und zeigt anschließend das jeweils noch verfügbare Datenvolumen sowie die restliche Zeit an.

Der Kauf eines Datenroamingpaketes ist nur im Ausland möglich, dafür muss das Datenroaming in den iOS-Netzwerkeinstellungen freigegeben sein – Datengebühren für die Bestellung eines Passes fallen bei Gebrauch der App nicht an. Die Travel&Surf-App ist kostenlos und setzt mindestens iOS 4.0 voraus.

Das Angebot setzt die Buchung der kostenlosen Roaming-Option "Travel & Surf" voraus – anschließend stehen beim Datenzugriff im Ausland für verschiedene Ländergruppen Tagespässe bereit. Vertragskunden zahlen In der Ländergruppe 1 beispielsweise für den 24 Stunden gültigen "Day Pass S" knapp 2 Euro, darin sind 10 MByte an Daten enthalten. Als Alternative steht der "Day Pass M" für 5 Euro bereit, der ein Datenvolumen von 50 MByte enthält. Nach Verbrauch der gebuchten Option wird die Datenverbindung gesperrt, eine direkte Neubuchung des Passes ist allerdings möglich.

Der nur für die Ländergruppe 1 erhältliche "Weekpass" läuft über eine Woche und wird als "Flat" vermarktet, die Telekom drosselt die Geschwindigkeit jedoch nach einem Verbrauch von 100 MByte auf GPRS-Niveau. Der Kauf eines weiteren Passes ist hier ebenfalls nach Erreichen der Bandbreitenbeschränkung möglich. (lbe)