USB-3.0-Bridge-Chip für SATA-6G-Massenspeicher

Solid-State Disks, die mehr Daten liefern als SATA II überträgt, soll ein kommender Bridge-Chip von Renesas schneller anbinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Angaben von Renesas ist der µPD720230 der erste USB-3.0-SATA-6G-Bridge-Chip. Bisher sind erst USB-3.0-Adapterchips für SATA-Massenspeicher auf dem Markt, die höchstens SATA II mit 3 GBit/s beherrschen. Renesas verspricht für den ab Oktober in Massenstückzahlen gefertigten µPD720230 nun volle SATA-6G-Geschwindigkeit, also 6 GBit/s. Wegen der 8-Bit-10-Bit-Codierung beträgt die maximale Bruttodatentransferrate damit 600 MByte/s.

[Update:] Die zum Asustek-Konzern gehörende Chipschmiede Asmedia hat mit dem ASM1051E allerdings ebenfalls schon eine SATA-6G-taugliche USB-3.0-Bridge im Angebot, anscheinend eine Variante des ASM1051. Laut den Angaben auf der Webseite unterstützt der ASM1051E jedoch nur den USB-3.0-Datentransfermodus Bulk-Only Transport (BOT 1.3). Der ASM1051U wiederum kennt zwar das USB Attached SCSI Protocol (s. unten), aber nur SATA II. [/Update]

Für herkömmliche Festplatten mit Magnetscheiben ist SATA 6G bisher noch überdimensioniert: Sie schaffen in ihren schnellsten Zonen rund 160 MByte/s, also knapp mehr als die vor sieben Jahren eingeführte, erste Serial-ATA-Version bei 1,5 GBit/s überträgt. SATA II reizen erst Solid-State Disks (SSDs) aus – allerdings liefern einige SATA-6G-SSDs auch schon über 500 MByte/s, überfordern also USB 3.0: Diese Schnittstelle läuft mit derselben Signalisierungsrate wie PCI Express 2.0, also 5 GBit/s; das ergibt 500 MByte/s an maximal nutzbarer Datentransferrate. Auch einige externe RAID-Boxen können solche Geschwindigkeiten übertreffen, etwa solche für Apples Thunderbolt-Schnittstelle, die allerdings auch recht teuer sind.

Der µPD720230 beherrscht auch das USB Attached SCSI Protocol (UASP), welches die Datentransferrate effizienter nutzen soll. Renesas hat bereits Messungen mit einer SATA-6G-SSD durchgeführt und verspricht im UASP-Modus Datentransferraten von über 370 MByte/s. In größeren Stückzahlen soll ein µPD720230 rund 3,50 US-Dollar kosten.

Renesas ist Marktführer bei den USB-3.0-PCIe-2.0-Hostadapterchips, doch allmählich erscheinen die ersten Mainboard-Chipsätze mit integrierten xHCI-Controllern. AMD liefert A70M und A75 schon aus, 2012 will Intel die Serie 7 alias Panther Point bringen. Bei USB-3.0-SATA-Bridges konkurriert Renesas mit mehreren anderen Herstellern wie Genesys Logic, Fujitsu, LucidPort oder VIA Labs. (ciw)