Tablet-Absatz vervierfacht sich innerhalb eines Jahres

Aktuellen Zahlen von IDC zufolge hat der weltweite Absatz von Tablet-Rechnern im zweiten Quartal 2011 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um über 300 Prozent zugelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 170 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Für das zweite Quartal dieses Jahres haben die Marktforscher von IDC weltweit 13,6 Millionen ausgelieferte Tablets registriert. Das sind fast doppelt so viele wie im ersten Quartal (7,2 Mio.) und über 300 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresquartal. Deshalb erhöht IDC seine Prognose für das gesamte Jahr 2011 um gut 16 Prozent auf 65,2 Millionen Stück.

Apple steigerte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorquartal um fast drei Prozentpunkte auf 68,3  Prozent und setzte 9,3 Millionen iPad 2 ab. Research in Motion erreichte mit seinem in diesem Quartal erstmals angebotenen PlayBook knapp 5 Prozent des Gesamtabsatzes. Der Anteil von Android-Tablets sank von 34 auf 26,8 Prozent.

Für das nächste Vierteljahr prophezeit IDC einen weiteren Rückgang für Android, das erst im letzten Quartal wieder auf einen Marktanteil von dann rund einem Viertel kommen soll. Grund dafür seien Käufer, die statt des vorgesehenen Android-Tablets kurzfristig auf HPs für 99 US-Dollar verramschtes Touchpad umschwenkten. Für Apple sehen die Marktforscher gegen Ende des Jahres ebenfalls einen fallenden Marktanteil voraus. Ursache seien die dann erscheinenden neuen Geräte weiterer Hersteller. (ck)