Sharp weitet LCD-Panel-Produktion aus

Um der steigenden Nachfrage nach LCD-Fernsehern gerecht zu werden, plant der japanische Konzern hohe Investitionen in die Produktionssteigerung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Elektronikkonzern Sharp will in seinem kommenden Geschäftsjahr, das im April beginnt, zwei Drittel seiner auf 300 Milliarden Yen (1,9 Milliarden Euro) geplanten Investitionen in die Ausweitung der Produktion großer LCD-Panel für Fernseher stecken. Dabei legt das Unternehmen den Schwerpunkt eher auf die Gewinnsteigerung, denn auf ein Wachstum bei den Stückzahlen. Sharp geht laut Mitteilung davon aus, dass die Nachfrage nach LCD-Fernsehern von 45 Millionen Geräten im vergangenen Geschäftsjahr auf 68 Millionen im laufenden wachsen werde.

Um der gestiegenen Nachfrage vor allem nach großen TV-Geräten nachkommen zu können, soll die monatliche Produktion von LCD-Substraten in der Fabrik zu Kameyama in der Präfektur Mie auf 60.000 verdoppelt werden. Bis 2008 werde die Produktion noch einmal auf 90.000 monatlich gesteigert. In der Fabrik werden Substrate hergestellt, aus denen jeweils acht 40-Zoll- oder sechs 50-Zoll-LC-Displays gefertigt werden können.

Außerdem soll auf dem Gelände des bestehenden Werks im Bundesstaat Baja California im Juli ein zweites mexikanisches Sharp-Werk die Produktion von LCD-Fernsehern für den nordamerikanischen Markt aufnehmen. Die Investitionssumme dort beträgt 8 Milliarden Yen (51 Millionen Euro). Ziel ist ein monatlicher Ausstoß von 200.000 Geräten. (anw)