LaCie-Platten mit Thunderbolt vor der Auslieferung

Im amerikanischen Apple Online Store waren sie zwischenzeitlich bereits bestellbar: Der französische Speicherspezialist bringt seine ersten externen Festplatten mit der neuen Highspeed-Schnittstelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

LaCie hat die Lieferbarkeit seiner ersten externen Festplatten mit Thunderbolt-Schnittstelle angekündigt. Die Little Big Disk wird in zwei Varianten mit 1 TByte (399 US-Dollar) und 2 TByte (499 US-Dollar) angeboten und besitzt insgesamt zwei Thunderbolt-Anschlüsse, einen Stromanschluss für ein externes Netzteil sowie eine Kensington-Sicherungsmöglichkeit. Verbaut werden jeweils zwei Platten, die in den RAID-Varianten 0, 1 und JBOD verwendet werden können. Das Alu-Gehäuse sorgt via Heatsink für Kühlung.

Little Big Disk mit zwei Thunderbolt-Anschlüssen.

Die Little Big Disk mit Thunderbolt war am Dienstagabend bereits im amerikanischen Apple Online Store bestellbar, momentan führt der entsprechende Link allerdings zu einer Fehlermeldung. Wann ein europäischer Verkaufsstart geplant ist, blieb zunächst unklar. Gegenüber der FireWire-Variante zahlt der Nutzer bei der 1-TByte-Variante 120 US-Dollar drauf; zudem muss außerdem ein Thunderbolt-Kabel angeschafft werden, das in Deutschland 49 Euro kostet. LaCie will die Thunderbolt-Variante der Little Big Disk im Oktober außerdem in einer SSD-Variante mit 240 GByte verkaufen; hier wurde bislang kein Preis genannt.

Update: Mittlerweile stehen deutsche Preise fest. Demnach kostet die Version der Little Big Disk mit 1 TByte 349 Euro (7200 RPM) und die Version mit 2 TByte (5400 RPM) 449 Euro. (bsc)