Digital Publishing Suite – endlich erschwinglich

Adobes CTO Kevin Lynch hat eine Variante der Digital Publishing Suite als Single Edition bekannt gegeben. Damit wird die DPS schon bei geringeren Auflagen erschwinglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kai König
  • Kai König

Adobes CTO Kevin Lynch hat gestern in der Adobe MAX-Keynote die Erweiterung der Digital Publishing Suite um eine Single Edition bekannt gegeben. Bei der Digital Publishing Suite handelt sich um einen Online-Dienst, mit dem Magazin-Herausgeber in die Lage versetzt werden, interaktive Online-Magazine mit InDesign CS5.5 für mobile Endgeräte zu veröffentlichen.

Die Digital Publishing Suite ist an sich ein wirklich gelungenes Produkt, und die damit erstellten Magazine sind hinsichtlich ihrer Interaktivität und den Gestaltungsmöglichkeiten in InDesign beindruckend. Bisher war die Digital Publishing Suite allerdings nur unter Lizenzmodellen für die Enterprise-Nutzung verfügbar. Diese Lizenmodelle, und vor allem die damit verbundenen Kosten, machten die Digital Publishing Suite für Herausgeber von Magazinen mit geringen Auflagen oder unregelmäßiger Erscheinungsweise zu einer eher unattraktive Plattform. Das soll sich nun in naher Zukunft ändern.

Adobes Digital Publishing Suite Single Edition, mit der Zielplattform iOS, wird Ende des Jahres verfügbar sein, Unterstützung für Android und andere Plattformen wird für 2012 erwartet. Die DPS Single Edition soll laut Adobe 395 US-Dollar pro veröffentlichter Anwendung kosten und erlaubt das Veröffentlichen von sogenannten Single-Folio-Publikationen. Jede neue Ausgabe eines Magazins muss unter diesem Modell als neue Applikation veröffentlicht werden. ()