Freie Firewall IPFire auf ARM portiert

Die freie Server-Distribution IPFire läuft nun auch auf Marvel Kirkwood System-on-a-Chip (SoC). IPFire ist als "schlüsselfertiges" Firewall-System konzipiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Marvels System-on-a-Chip (SoC) Kirkwood und kompatible ARM-Prozessoren werden die ersten Prozessoren jenseits der x86-Welt sein, auf denen die Open-Source-Firewall IPFire läuft. Die modulare Server-Distribution, die auf einem minimalistischen, gehärteten Kern-System aufsetzt, ist auf den Einsatz als Firewall in kleineren und mittleren Netzen spezialisiert und deshalb seit je her auf Blackbox-Systeme zugeschnitten.

Bisher funktionierte das aber nur mit x86-kompatibler Hardware der i586-Genration (Pentium) und höher. Nun stehen ARM-basierte Mini-Systeme wie Globalscales DreamPlug oder GuruPlug+ auf der Roadmap der Entwickler. Dazu haben sie eine erste Beta der Kirkwood-Portierung vorgelegt. Sie basiert auf der noch nicht freigegebenen Version 2.11. Eine Version für den ARMv7hi soll bald folgen. (sun)