LibreOffice für Browser und Tablet-PC angekündigt

Die Entwickler der freien Office-Suite LibreOffice arbeiten derzeit an einer vollständig im Webbrowser lauffähigen Version sowie an zwei Fassungen für Tablet-PCs. Die Veröffentlichung soll allerdings erst ab Ende 2012 geschehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Bislang nur ein Prototyp: LibreOffice Online läuft im Webbrowser

(Bild: Michael Meeks)

Die Entwickler der freien Office-Suite LibreOffice haben eine vollständig im Webbrowser lauffähige Version sowie Tablet-PC-taugliche Fassungen ihres Programms angekündigt. Der bislang nur als Video zu sehende Prototyp von LibreOffice Online nutzt das GTK+-Framework und HTML5-Canvas-Elemente. Er wurde von Michael Meeks entwickelt.

Außerdem arbeitet der für seine Windows-Portierung des Bildbearbeitungsprogramms Gimp bekannte Entwickler Tor Lillqvist derzeit an einer LibreOffice-Version für Tablet-PCs, die mit Android und iOS laufen. Ob diese Ausgabe auch auf Smartphones mit kleineren Bildschirmen funktioniert, steht allerdings noch nicht fest. Laut der Mitteilung sollen beide LibreOffice-Versionen frühestens Ende 2012 für Anwender bereitstehen. (rek)