VMware wächst weiter

Der Virtualisierungsspezialist setzte im vergangenen Quartal 942 Millionen US-Dollar um und peilt nun die Umsatzmilliarde an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

VMware, die Virtualisierungstochter des Storage-Anbieters EMC, hat erneut ihren Umsatz kräftig gesteigert. Im vergangenen Quartal wuchs er im Vorjahresvergleich um 32 Prozent auf 942 Millionen US-Dollar (688 Millionen Euro). Der Nettogewinn stieg von 85 Millionen auf 178 Millionen US-Dollar. Im vorvorigen zweiten Quartal wies VMware 37 Prozent Umsatzwachstum auf.

Lizenzen für Virtualisierungssoftware verkaufte das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten im Wert von 444 Millionen US-Dollar, das sind 29 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Mit Dienstleistungen erwirtschaftete VMware 498 Millionen US-Dollar und damit 34 Prozent mehr. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs vor allem durch Übernahmen anderer Unternehmen in den vergangenen drei Monaten um 100, im gesamten bisherigen Jahr um 1900 auf rund 8200.

Der im Heimatland USA erwirtschaftete Umsatz stieg um 22 Prozent auf 443 Millionen US-Dollar. Die internationalen Geschäfte legten – währungsbereinigt – um 37 Prozent auf 498 Millionen US-Dollar zu. Dabei sei vor allem die Nachfrage im Raum Asien-Pazifik sehr kräftig gewesen, sagte VMwares Finanzchef Mark Peek laut einer Mitteilung. Für das vierte Quartal sagt Peek einen Umsatz im Bereich von 1,03 Milliarden bis 1,06 Milliarden US-Dollar voraus. Das Jahr 2012 werde aber voraussichtlich schwieriger werden als das laufende, sagte der CFO laut Wall Street Journal. (anw)