Macworld Expo wird zur "Macworld iWorld"

Die traditionsreiche Messe in San Francisco, an der Apple mittlerweile nicht mehr teilnimmt, ändert ihren Namen, um das iOS-Universum stärker zu betonen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Messegesellschaft IDG World Expo hat eine Namensänderung ihrer traditionsreichen Mac-Messe Macworld Expo angekündigt. Das in San Francisco stattfindende Event soll künftig "Macworld iWorld" heißen, um die zunehmende Bedeutung von iOS-Geräten wie iPhone und iPad zu betonen. Paul Kent, General Manager der Veranstaltung, die im Moscone Center stattfindet, sagte gegenüber der amerikanischen Macworld, die neue Marke solle illustrieren, dass man "das gesamte Ökosystem aus Apple-Produkten" abdecken wolle.

Die Messe findet im nächsten Jahr ab dem 26. Januar statt und läuft drei Tage. Die Unterzeile lautet "The Ultimate iFanevent", was offenbar signalisieren soll, dass man hier weitere Freunde des Apple-Kults treffen kann. Dazu soll es unter anderem auch Filmveranstaltungen geben. Apple selbst wird allerdings auch 2012 erneut nicht dabei sein. Das Unternehmen war 2009 zuletzt auf der Macworld Expo und setzt stattdessen auf Presseveranstaltungen und die Entwicklerkonferenz WWDC, die jährlich im Sommer ebenfalls in San Francisco stattfindet.

Auf der Macworld iWorld sollen trotz des neuen Namens weiterhin zahlreiche Anbieter von Mac-OS-X-Software sowie Mac-Zubehör zu sehen sein, wie Kent sagte. Schon 2011 war die Messe zu einem Treffpunkt kleiner und mittlerer Anbieter geworden. 250 Aussteller trafen auf 25.000 Besucher. IDG World Expo hofft, auch ohne Apple gute Geschäfte zu machen. Der Ticketvorverkauf hat mittlerweile begonnen. (bsc)