kurz & knapp: Galaxy Note und Huawei-Tablet lieferbar, Windows 8 auf dem HP Touchpad, iPad weiter Marktführer

Samsungs 5,3-Zoll-Smartphone Galaxy Note ist für unter 600 Euro erhältlich +++ Huawei nennt für sein 7-Zoll-Tablet einen Preis von 400 Euro +++ HP testet angeblich Windows 8 auf dem Touchpad +++ iPad hat einen Anteil von 67 Prozent, gefolgt von Android

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das zur IFA gezeigte Mittelding aus Smartphone und Tablet von Samsung ist lieferbar: Das Galaxy Note mit 5,3-Zoll-Display in brillanter AMOLED-Technik und zusätzlicher Siftteingabe wird von Preissuchmaschinen (beispielsweise bei Heise ) ab etwa 550 Euro in einer Version mit 16 GByte Speicher geführt. Es läuft unter dem Smartphone-System Android 2.3.5. Auf der Herstellerseite wird es mit einem UVP von 700 Euro angepriesen.

+++

Huaweis im Juni gezeigtes 7-Zoll-Tablet mit Android 3.2 ist laut Hersteller Ende November lieferbar. Das Mediapad soll 400 Euro kosten, ergänzend zu den ersten Angaben nennt Huawei nun die Displayauflösung: 1024 × 600 Punkte. Die Preissuchmaschinen (Heise) führen es in einer Version mit 8 GByte Speicher und UMTS für etwa 400 Euro mit Liefertermin 22. November.

+++

HP testet Windows 8 auf dem glücklosen Touchpad, will Foxnews erfahren haben. Das mag funktionieren, hat das mit WebOS ausgelieferte Tablet doch einen ARM-Prozessor, den Windows 8 ja unterstützen wird. Dass HP das Touchpad mal offiziell mit Windows 8 ausliefert, ist allerdings unwahrscheinlich, da es beim Erscheinen des neuen Windows in etwa einem Jahr hoffnungslos veraltet ist. Die Hardware-Voraussetzungen für Windows 8 sind nicht bekannt, es dürfte mindestens einen 2-Kern-ARM verlangen (den das Touchpad hat), vermutlich aber mit DirectX9-fähiger Grafikeinheit, wenn nicht sogar einen Quadcore. Die HP-Versuche mit dem Touchpad können Touchpad-Besitzer übrigens nicht nachvollziehen, denn Microsoft hat die Vorabversion von Windows 8 nur für x86-Rechner veröffentlicht. Eine einzeln erhältliche, auf allen Systemen installierbare ARM-Version dürfte es aber auch später nicht geben, sondern das ARM-Windows wird es vermutlich nur vorinstalliert geben. Besser sieht es für Android-Fans aus: Die Bastler des Android-Mods CyanogenMod arbeiten seit einiger Zeit an einer Android-Version für das Touchpad.

+++

Apples iPad hatte bei Tablets im dritten Quartal einen Marktanteil von 66,6 Prozent, gefolgt von Android mit 26,9 Prozent, wie CNet den Marktforscher Strategy Analytics zitiert. Mit riesigem Abstand folgen Microsoft (2,4 Prozent) und Blackberrys Playbook (1,2 Prozent). 11,2 Millionen iPads hat Apple im dritten Quartal verkauft, auf 4,5 Millionen Tablets schätzen die Marktforscher die Android-Verkäufe. Nur etwa die Hälfte davon läuft Schätzungen zufolge unter dem für Tablets geeigneten Android 3, der Rest unter Android 2. (jow)