Offizielle Steve-Jobs-Biografie erreicht auch deutsche Buchläden

Nach der am Montag erschienenen Originalversion ist nun auch die Übersetzung des Werkes des US-Journalisten Walter Isaacson verfügbar.

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  • dpa

Das Buch ist prominent für alle sichtbar ausgelegt – auf dem ersten Büchertisch direkt am Eingang. Mehrere Dutzend Exemplare der nun erschienenen deutschen Version der offiziellen Biografie von Apple-Gründer Steve Jobs hat das Berliner Kultur-Kaufhaus Dussmann am gestrigen Donnerstagmorgen dort gestapelt. Weiß und in Folie verpackt liegen sie da – auf dem Cover ein Porträtfoto des verstorbenen Technik-Genies, das eine Hand nachdenklich ans Kinn hält. "Lang erwartet – Die neue Steve-Jobs-Biografie" steht auf einem Werbeschild.

Doch der erwartete Ansturm auf die Memoiren des begnadeten Verkäufers bleibt aus - zumindest ganz am Anfang. Zwar blättern kurz nach Ladenöffnung um 10.00 Uhr schon etliche Kunden interessiert in dem 700-Seiten-Wälzer, dessen Rechte hierzulande der C. Bertelsmann Verlag erworben hat. Aber gerempelt wird nicht – nur einige kaufen das 24,99 Euro teure Buch. Kein Vergleich zum Ansturm, wenn ein neues iPhone oder ein anderes angesagtes Apple-Produkt auf den Markt kommt.

Mit erstaunlichen 250.000 Exemplaren ist das Buch in Deutschland erschienen, gerade einmal drei Wochen nach dem Tod von Steve Jobs. Eine Biografie mit einer Startauflage von einer Viertelmillion – "das ist einzigartig, dass ein Buch so erwartet wird nach dem Tod des Protagonisten", sagt eine Sprecherin von Bertelsmann.

Bücher über Apple wurden ja schon viele geschrieben. Doch wer war Steve Jobs wirklich? Damit die Menschen rasch Antwort auf diese Frage bekommen, musste man bei Bertelsmann eine "Herkulesarbeit" in Gang setzen, wie eine Verlagssprecherin sagt. Ursprünglich sollte die von Autor Walter Isaacson verfasste Biografie erst 2012 erscheinen, dann zog man den Termin auf November 2011 vor.

Als Jobs am 5. Oktober seiner langjährigen Krebserkrankung erlag, wurde der Erstverkaufstag in den USA noch einmal auf den 24. Oktober vorverlegt, in Deutschland auf den 27. Oktober. "Für Lektorat, Herstellung und Vertrieb war das eine Ausnahmesituation", sagt die Verlagssprecherin. Nun liegen die Bücher druckfrisch aus. Die Leser können erfahren, dass Jobs ein von Visionen und Dämonen getriebener Mann war.

Am Berliner Alexanderplatz muss man den "iGod" erst einmal suchen. In der Thalia Buchhandlung liegt die Jobs-Biografie hinten im Obergeschoss im Bereich "Computer". Eine Handvoll Exemplare sind dort in einer Ecke ausgelegt.

Auch bei Dussmann in der Friedrichstraße bleibt der große "Run" auf das Buch zunächst aus. "Dass sich Kunden auf Bücher regelrecht stürzen, haben wir bislang nicht erlebt – außer bei Harry Potter", heißt es im Management. Der größte Buchladen der Stadt hat 14 Stunden geöffnet, da verteilt sich der Verkauf über den ganzen Tag. "Wir sind sicher, dass die Biografie ein Bestseller wird", betont eine Sprecherin.

Dass die Jobs-Biografie das längst ist, verrät allein ein Blick ins Internet. Beim Onlinehändler Amazon.de stürmte das Buch aus dem Stand auf Platz 1. Steve Jobs hatte die neuen Medien revolutioniert. Dort wird offenbar auch am glühendsten nach seinem Nachlass gesucht – und schließlich kann man das Buch standesgemäß auch für iOS oder (demnächst) als E-Book für Amazons Kindle-Format kaufen. (bsc)