Google-Mail-App im App Store erhältlich

Der Internetdienstleister hat seinen E-Mail-Dienst in eine kostenlose iOS-App für iPhone und iPad gepackt. Push-Benachrichtigungen funktionieren allerdings noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat Googles iOS-App zum Zugriff auf Google Mail im App Store freigegeben: Sie bietet weitestgehend den Funktionsumfang der Web-App inklusive Priority-Inbox, Konversationsansicht und Suche. Hinzu tritt die Möglichkeit, Fotos als Anhang hinzuzufügen und Unterstützung für Push-Benachrichtigungen bei neu eingehenden E-Mails – dies funktioniert aufgrund eines Bugs in der aktuellen Version 1.0.1 allerdings noch nicht.

Die Google-Mail-App ist kostenlos, sowohl für iPhone und iPod touch als auch das iPad ausgelegt und setzt mindestens iOS 4.0 voraus. Technisch basiert sie auf einer UIWebview-Ansicht, stellt also Browser-Fenster dar.

[Update: Google hat seine Mail-App kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen. Wie ein Verantwortlicher des Internet-Konzerns auf Google+ mitteilte, hatten die Entwickler einen Bug übersehen, der die Benachrichtigungsfunktion deaktiviert und außerdem beim Start zu einer Fehlermeldung führen kann. Man habe die Software zunächst aus dem App Store entfernt und werde bald eine neue Version einstellen, hieß es.] (lbe)