Apple-Patentantrag: Netzteil für unterschiedliche Geräte

Der Mac-Hersteller will sich ein Netzteil schützen lassen, das mehrere Geräte mit unterschiedlichen Spannungen aufladen und betreiben kann – zum Beispiel ein Notebook und ein iOS-Gerät.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einem heute vom US-Patent- und Markenamt veröffentlichten Antrag beschreibt Apple ein Netzteil, das mehrere Geräte mit unterschiedlichen elektrischen Spannungen versorgt. Dies erspare dem Nutzer unterwegs das Mitschleppen mehrerer gerätespezifischer Netzteile und verwirre weniger im stationären Einsatz, erklärt das Unternehmen in der Patentschrift. Als Anwendungsbeispiel zeigt Apple ein MagSafe-Netzteil, das neben dem mobilen Mac auch einen Anschluss zum Aufladen eines iPods oder iOS-Gerätes parat hält.

Anwendungsbeispiel aus der Patentschrift: MagSafe-Netzteil lädt Notebook und iPod

Den Patentantrag hatte der Mac-Hersteller ursprünglich im Mai 2010 eingereicht, als Erfinder sind Aleksandar Pance, Nicholas Alan Rundle und John Douglas Field aufgelistet. Ob Apple ein entsprechendes Produkt konkret entwickelt oder lediglich mit der Idee des Mehr-Geräte-Ladegeräts experimentiert hat, bleibt offen – seit kurzem verkauft ein Accessoire-Hersteller mit dem PlugBug einen ähnlich konzipierten Aufsatz für Apples MagSafe-Netzteile. (lbe)