Marktforscher: Apple auf dem Weg zum weltweit größten PC-Hersteller

Laut Canalys könnte sich Apple in der zweiten Jahreshälfte 2012 vor HP an die Spitze der weltweit größten Anbieter von Computern schieben. Neben klassischen PCs und Notebooks sind in dieser Betrachtung allerdings auch Tablets eingerechnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 565 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Die Mac-Rechner aus dem Hause Apple haben im dritten Quartal 2011 nach Stückzahlen weltweit einen Anteil von 5,2 Prozent am Gesamtmarkt erreicht – und damit das höchste Niveau, das der Hersteller seit 15 Jahren erzielen konnte, wie die Analysten der Investmentbank Needham & Co. mitteilen. Im Vergleich zu Hewlett-Packard, Lenovo, Dell und anderen großen PC-Herstellern fallen die Verkaufszahlen von Apple zwar vergleichsweise klein aus, die Marke profitiere aber überdurchschnittlich von den deutlich höheren Margen pro Gerät, erklärt Needham-Analyst Charlie Wolf gegenüber US-Medien.

Apple sei es zudem in den zurückliegenden Quartalen gelungen, schneller zu wachsen als der Markt. So habe der Hersteller die Verkaufszahlen seiner Mac-Rechner nicht nur im angestammten Consumer-Segment steigern können (24,6 Prozent), sondern insbesondere auch im gewerblichen Umfeld neue Kunden gewonnen. Während die Branche insgesamt den Absatz im B2B-Segment zuletzt nur um knapp 5 Prozent steigern konnte, legten die Mac-Verkaufszahlen um über 40 Prozent zu. Von kleinen und mittelständischen Betrieben bis hin zu Großkonzernen seien die Macs als Firmenrechner gefragt. "Und dieser Trend hält nun schon seit einigen Quartalen an", betont Wolf. Inzwischen sind die Analysten von Forrester Research – entgegen früherer Einschätzungen – schon dazu übergegangen, Unternehmen gezielt zum Kauf der Apple-Rechner zu raten. Computer mit Mac OS X zeichneten sich durch ihre Zuverlässigkeit und einen geringen Wartungsaufwand aus.

Ein besonders rosiges Bild von Apples Zukunft im PC-Markt malt derweil das britische Analystenhaus Canalys: Schon in der zweiten Jahreshälfte 2012 könne sich der Hersteller an die weltweite Spitze der PC-Branche schwingen – noch vor Hewlett-Packard. In dieser speziellen Marktbetrachtung von Canalys werden jedoch klassische PCs und Notebooks ebenso eingerechnet wie Tablets. Der bisherige und künftige Verkaufserfolg von Apples iPad spielt in der Einschätzung also eine entscheidende Rolle. Einer aktuellen Umfrage unter jüngeren US-Konsumenten zufolge liegt das iPad in der Käufergunst jedenfalls deutlich vor "normalen" Computern. Während Marktforscher wie Gartner eher davon ausgehen, dass die Tablet-Verkäufe zu Lasten von Desktop-PCs und Notebooks gehen, glaubt Canalys an eine insgesamt belebende Wirkung.

Für das laufende Jahr rechnen die Marktforscher mit einem Absatz von weltweit insgesamt rund 415 Millionen Rechnern – circa 59 Millionen davon sollen Canalys zufolge Tablets sein. Allein im letzten Quartal sollen gut 22 Millionen Tablets verkauft werden. Spitzenreiter bleibe dabei das iPad, auch wenn die Konkurrenz beispielsweise durch Amazons Kindle Fire oder das angekündigte Nook-Tablet von Barnes & Noble Apple zusehends zu schaffen mache. (map)