Deutsche Internetnutzer: Auf dem Weg von Portalen zu sozialen Netzwerken

Auf klassischen Portalen wie demjenigen von T-Online verbringen insbesondere junge deutsche Internetnutzer immer weniger Zeit. Auch Instant Messenger werden seltener genutzt.

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Deutsche Internetnutzer verbringen immer weniger Zeit auf klassischen Portalen und halten sich immer mehr in sozialen Netzwerken auf. Nach Zahlen der Marktforscher von Comscore, die vom FAZ-Blog "Netzökonom" dokumentiert werden, haben die Internetnutzer hierzulande im Oktober 18,4 Milliarden Minuten mit "Social Media" verbracht, das sind 51 Prozent mehr als im Oktober 2010. Demgegenüber sank die auf Portalen verbrachte Zeit um 24 Prozent auf 6 Milliarden Minuten.

Unter den Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren fiel die auf Portalen verbrachte Zeit in diesem Zeitraum um 50 Prozent auf 923 Millionen Minuten, während die Aufenthaltsdauer in Social Networks um 64 Prozent auf 4,5 Milliarden Minuten gestiegen ist. Nur die Nutzer im Alter ab 55 Jahren seien dem klassischen Medienmodell treu geblieben, während die jüngeren Nutzer ihre Inhalte lieber selbst erstellten und mehr Wert auf Kommunikation legten, heißt es in dem Bericht.

Während in Deutschland die mit dem Bezug von Nachrichten und Informationen verbrachte Zeit nur um 1 Prozent zulegte, wuchs sie in Europa um 38 Prozent. Hier wie dort hat die Nutzung von Instant Messengern am meisten nachgelassen: In Deutschland um 53 Prozent auf 3,3 Milliarden Minuten im Oktober, in Europa um 49 Prozent auf 23,1 Milliarden Minuten. In Deutschland verbrachten die Nutzer im Oktober ebenfalls weniger Zeit als vor einem Jahr mit der Suche, mit E-Mail und mit Auktionen.

Offenbar nutzen besonders junge Menschen anstelle der klassischen Messenger und elektronischen Briefe lieber andere Kanäle wie die sozialen Netzwerke oder SMS. Die Zeit, die junge Webnutzer mit E-Mails verbringen, ist seit dem vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 215 Millionen Minuten gesunken; unter allen Nutzern betrug der Rückgang hier 6 Prozent auf 2,4 Milliarden Minuten. Comscore hatte jüngst ermittelt, dass deutsche Nutzer 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit auf Facebook verbringen; Google folgt auf Platz zwei mit 12,3 Prozent. (anw)