Neue Funktionen für MS Office 365
Microsofts Cloud-Dienste können neuerdings auch Instant Messages an Macs ausliefern, mit Unternehmensanwendungen und besser als bisher mit SkyDrive kooperieren.
Microsoft hat seiner Familie von Webdiensten Office 365 in den vergangenen Tagen eine Reihe neuer Funktionen spendiert. Sie sollen einerseits das Zusammenspiel mit Server-Anwendungen erleichtern, andererseits zusätzliche Client-Geräte bedienen.
So lassen sich laut Pressemitteilung jetzt mehrere mit der Maus markierte Dateien auf einmal per Drag & Drop über den Browser auf den Webspeicher SkyDrive hochladen. Aus Office-Anwendungen heraus erfordert das Ablegen im Web nur noch einen Mausklick. Adressbucheinträge sollen sich unabhängig vom zugrundeliegenden Mail-Service oder sozialen Netzwerk unmittelbar einbinden lassen.
Sogenannte SharePoint Business Connectivity Services erschließen Office-365-Nutzern den Zugriff auf dienstliche Datenquellen wie etwa das CRM- oder SAP-System ihres Arbeitgebers.
Ab sofort sollen sich außerdem auf einem SharePoint-Online-Server abgelegte Office-Dokumente übers Web mit Windows-Phone-7.5-Endgeräten sichten und bearbeiten lassen, und Mac-Benutzer erhalten Zugang zu Microsofts Lync-Server, um dessen Funktionen fürs Instant Messaging, Präsenzinformationen und Videokonferenzen zu nutzen.
Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft übrigens auch daran, eine spezielle Ausgabe seiner Bürosuite Office:mac 2011 fürs iPad herauszubringen. Diese Version könnte, wie gemunkelt wird, schon vor der turnusgmäßigen Neuauflage der Bürosuite für Desktop-Macs erscheinen und sich zur Ablage von Dokumenten in Office 365 integrieren. Rätselraten herrscht indes über die Frage, zu welchem Preis und auf welchen Wegen diese iPad-Anwendung zu beziehen sein könnte.
Siehe dazu auch:
- Microsoft Office 365 im heise Software-Verzeichnis
(hps)