Neue Funktionen für MS Office 365

Microsofts Cloud-Dienste können neuerdings auch Instant Messages an Macs ausliefern, mit Unternehmensanwendungen und besser als bisher mit SkyDrive kooperieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Microsoft hat seiner Familie von Webdiensten Office 365 in den vergangenen Tagen eine Reihe neuer Funktionen spendiert. Sie sollen einerseits das Zusammenspiel mit Server-Anwendungen erleichtern, andererseits zusätzliche Client-Geräte bedienen.

So lassen sich laut Pressemitteilung jetzt mehrere mit der Maus markierte Dateien auf einmal per Drag & Drop über den Browser auf den Webspeicher SkyDrive hochladen. Aus Office-Anwendungen heraus erfordert das Ablegen im Web nur noch einen Mausklick. Adressbucheinträge sollen sich unabhängig vom zugrundeliegenden Mail-Service oder sozialen Netzwerk unmittelbar einbinden lassen.

Sogenannte SharePoint Business Connectivity Services erschließen Office-365-Nutzern den Zugriff auf dienstliche Datenquellen wie etwa das CRM- oder SAP-System ihres Arbeitgebers.

Ab sofort sollen sich außerdem auf einem SharePoint-Online-Server abgelegte Office-Dokumente übers Web mit Windows-Phone-7.5-Endgeräten sichten und bearbeiten lassen, und Mac-Benutzer erhalten Zugang zu Microsofts Lync-Server, um dessen Funktionen fürs Instant Messaging, Präsenzinformationen und Videokonferenzen zu nutzen.

Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft übrigens auch daran, eine spezielle Ausgabe seiner Bürosuite Office:mac 2011 fürs iPad herauszubringen. Diese Version könnte, wie gemunkelt wird, schon vor der turnusgmäßigen Neuauflage der Bürosuite für Desktop-Macs erscheinen und sich zur Ablage von Dokumenten in Office 365 integrieren. Rätselraten herrscht indes über die Frage, zu welchem Preis und auf welchen Wegen diese iPad-Anwendung zu beziehen sein könnte.

Siehe dazu auch:

(hps)