kurz & knapp: Weniger Notebooks von Acer und Dell; Facebook-Timeline auch mobil; Blackberry 10 später

Acer und Dell wollen ihr Notebook-Angebot gesundschrumpfen +++ Die Version 10 des Blackberry-Betriebssystems will RIM wohl erst gegen Ende 2012 bringen +++ Die Facebook-App zeigt nun auch die neue Timeline bei Nutzerprofilen an

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Dell will die Netbook-Serie Inspiron Mini einstellen und auch keine neuen Modelle mit Intels nächster Atom-Plattform Cedar Trail herausbringen, berichtet The Verge. Nur das Latitude-Netbook für Firmenkunden wolle man weiter herstellen, ebenso das für ein Netbook recht teure Inspiron Duo. Eher wolle man sich auf dünne und leistungsfähige Notebooks konzentrieren, sagte Marketing Director Alison Gardner und meinte damit wohl Ultrabooks. Doch die kosten ein Vielfaches von Netbooks, zudem hat Dell derzeit noch kein Ultrabook im Angebot.

+++

Auch Acer will sein Portfolio straffen, sagte CEO J.T. Wang der Digitimes. 2012 wolle Acer die Anzahl der Produktlinien auf ein Drittel senken und gleichzeitig die Verkäufe um 10 Prozent steigern. Ob Acer aus einigen Marktbereichen komplett aussteigen will oder nur die Zahl der Modelle reduzieren will, sagte Wang nicht, aber dass sich diese Schlankheitskur über drei Jahre hinziehen werde. Die an die Produzenten wie Quanta, Compal, Wistron und Pegatron vergebenen Stückzahlen sollen sich laut Wang nicht verringern.

+++

Facebooks Timeline erscheint nun auch in der Android-App.

Facebook hat die vorige Woche auch in Deutschland eingeführte Timeline der Nutzerprofile nun auch in den Mobilanwendungen freigeschaltet. Zumindest die Android-App zeigt nun die für die Timeline freigeschalteten Profile im neuen Format an.

Oben sieht man die aktualisierten Informationen inklusive dem Titelbild, darunter folgen Beiträge, und ganz am Ende die Zeitleiste. Ganz so übersichtlich wie am PC-Monitor präsentiert die App das Profil nicht, auch im Querformat zeigen zumindest die Smartphone-Version kein anderes Layout.

+++

Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen hatte RIM-Chef Mike Lazaridis eine weitere schlechte Nachricht parat: Smartphones mit der nächsten Betriebssystemversion BlackBerry 10 seien erst Ende 2012 zu erwarten. Als Grund führte Lazaridis an, dass erst Mitte 2012 die nötigen Zweikern-Prozessoren mit LTE-Integration erhältlich seien, die man unbedingt nutzen wolle. (jow)