CES

Gerücht: Nächste Windows-Phone-Version im Januar

Nach Mango kommen Tango und Apollo: Die nächste Version von Windows Phone 7 will Microsoft einem Gerücht zufolge auf der CES bringen, im Sommer soll dann Windows Phone 8 folgen. Und ja, Nokia arbeite an einem Tablet mit Windows.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft will am 13. Januar auf der US-Messe CES Tango vorstellen, die nächste Version des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7, wie ein Nokia-Fanblog von einem finnischen Nokia-Mitarbeiter erfahren haben will. Demnach soll diese Version kleinere Displays, kleinere Gehäuse und LTE unterstützen. Ob das auch eine geringere Displayauflösung als die bisher von Microsoft vorgeschriebenen 800 × 480 Punkte bedeutet, ist unklar, es dürfte jedoch günstigere Geräte ermöglichen. Nokia selbst soll dem Informant zufolge zwei Modelle herausbringen, Lumia 719 [Update 710] und Lumia 900.

Mitte 2012 soll Windows Phone 8 mit Codenamen Apollo erscheinen, behauptet das Blog weiter. NFC-Chips, Zweikernprozessoren sowie die Unterstützung für größere Displays und Gehäuse ständen dann auf der Roadmap. Tablets sind damit wohl noch nicht gemeint, sondern größere Smartphones, denn das Gerücht spricht auch von einem Tablet: Und das soll dann gerade nicht unter Windows Phone laufen, sondern unter dem touch-optimierten Windows 8. Ob auf ARM- oder x86-Basis geht aus dem Gerücht nicht hervor. (jow)