Zwei Hybridmodelle sollen angeboten werden - einer davon mit Dieselmotor

Mercedes E-Klasse kommt mit Hybridantrieb

Ab Mitte 2012 soll es eine Mercedes E-Klasse mit Diesel-Hybridantrieb geben. Offiziell vorgestellt wird der auf der Motor Show in Detroit. Zusätzlich plant Mercedes einen Hybrid mit Benziner anzubieten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
16 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 21. Dezember 2011 – Die meisten Hersteller setzten beim Hybridantrieb auf eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor. Eine Verknüpfung aus E- und Dieselmotor ist dagegen eher selten. Peugeot hat einige Modelle damit im Sortiment, Volvo zieht im nächsten Jahr mit dem V60 Plug-in-Hybrid nach. Ab Mitte 2012 soll es auch von der Mercedes E-Klasse einen Diesel-Hybridantrieb geben. Offiziell vorgestellt wird der auf der Motor Show in Detroit (14. bis 22. Januar 2012). Zusätzlich plant Mercedes für die Märkte, wo Diesel-Kraftstoff nicht so populär ist, einen Hybrid mit Benziner anzubieten.

Bekannter Vierzylinder

Beim E 300 BlueTec Hybrid handelt es sich um einen Hybrid-Diesel, der vor allem für den europäischen Markt gedacht ist und als Limousine und als T-Modell angeboten wird. Der Antrieb besteht aus dem aus der C-Klasse bekannten Vierzylinder-Diesel mit 204 PS und 500 Nm in Kombination mit einem Elektromotor (20 kW/27 PS und 250 Nm). Für die Limousine gibt Mercedes einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 km im NEFZ an. Das würde einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entsprechen – weniger bietet in dieser Klasse derzeit keiner.

Segeln möglich

Gegenüber dem E 250 CDI, der denselben Dieselmotor unter der Haube hat, soll der E 300 BlueTec Hybrid noch einmal rund 15 Prozent sparsamer sein. Behilflich sind dabei unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Bremsrekuperation. Rein elektrisches Fahren ist ebenso möglich wie das so genannte Segeln, also das widerstandsarme Rollen mit abgekoppeltem Verbrennungs- und Elektromotor.