Mercedes E-Klasse kommt mit Hybridantrieb
Ab Mitte 2012 soll es eine Mercedes E-Klasse mit Diesel-Hybridantrieb geben. Offiziell vorgestellt wird der auf der Motor Show in Detroit. Zusätzlich plant Mercedes einen Hybrid mit Benziner anzubieten
- mna
Stuttgart, 21. Dezember 2011 – Die meisten Hersteller setzten beim Hybridantrieb auf eine Kombination aus Elektro- und Benzinmotor. Eine Verknüpfung aus E- und Dieselmotor ist dagegen eher selten. Peugeot hat einige Modelle damit im Sortiment, Volvo zieht im nächsten Jahr mit dem V60 Plug-in-Hybrid nach. Ab Mitte 2012 soll es auch von der Mercedes E-Klasse einen Diesel-Hybridantrieb geben. Offiziell vorgestellt wird der auf der Motor Show in Detroit (14. bis 22. Januar 2012). Zusätzlich plant Mercedes für die Märkte, wo Diesel-Kraftstoff nicht so populär ist, einen Hybrid mit Benziner anzubieten.
Bekannter Vierzylinder
Beim E 300 BlueTec Hybrid handelt es sich um einen Hybrid-Diesel, der vor allem für den europäischen Markt gedacht ist und als Limousine und als T-Modell angeboten wird. Der Antrieb besteht aus dem aus der C-Klasse bekannten Vierzylinder-Diesel mit 204 PS und 500 Nm in Kombination mit einem Elektromotor (20 kW/27 PS und 250 Nm). Für die Limousine gibt Mercedes einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 l/100 km im NEFZ an. Das würde einem CO2-Ausstoß von 109 g/km entsprechen – weniger bietet in dieser Klasse derzeit keiner.
Segeln möglich
Gegenüber dem E 250 CDI, der denselben Dieselmotor unter der Haube hat, soll der E 300 BlueTec Hybrid noch einmal rund 15 Prozent sparsamer sein. Behilflich sind dabei unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Bremsrekuperation. Rein elektrisches Fahren ist ebenso möglich wie das so genannte Segeln, also das widerstandsarme Rollen mit abgekoppeltem Verbrennungs- und Elektromotor.