CES

LG outet sich als Intels Smartphone-Partner

Intel hat endlich einen Hersteller für die Medfield-Plattform gefunden: LG will sie angeblich für ein Android-Smartphone nutzen. Aus der letzten Zusammenarbeit der beiden wurde allerdings nie ein fertiges Produkt...

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Elektronikkonzern LG plant einem Zeitungsbericht zufolge ein Android-Smartphone mit Intel-Hardware. Das berichtet die koreanische Tageszeitung Korea Times unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten hochrangigen LG-Manager. Intel-Chef Paul Otellini werde es auf der nächsten Woche beginnenden US-Messe CES vorführen, zitiert die Tageszeitung Intels Korea-Chef Hee-sung Lee. Damit hätte Intel endlich einen Hersteller gefunden, der die bisher wenig beachtete Medfield-Plattform einsetzt, für die Ende Dezember erste Details und Benchmarks bekannt wurden.

Schon vor zwei Jahren hatte Intel ein LG-Smartphone mit Moorestown-Prozessor und Moblin-Linux gezeigt. Es hatte ein 4,8-Zoll-Display, was damals platzhungrigen (und stromfressenden) Hardware geschuldet war. Auf den Markt kam das GW990 jedoch nie.

Ein weiterer LG-Manager, der ebenfalls nicht genannt werden wollte, sagte der Korea Times, dass er bezweifele, dass LG Intels Plattform nutzen werde. LG könne vielleicht die Referenzgeräte herstellen, wenn Intel die Werbung stark subventioniere. Frühestens im März sei so ein Telefon marktreif, weitere Details zur Ausstattung sind nicht bekannt. (jow)