kurz & knapp: Android-Update für Galaxy S und S2, Stopp für WP7-Jailbreak, gefälschte App im Marketplace

Noch Alpha: Android 4.0 mit Touchwiz-Oberfläche +++ Doch noch ein Android-Update für Galaxy S und Galaxy Tab? +++ ChevronWP7 stoppt Jailbreak für Windows Phone +++ Kostenpflichtige Fake-App im Windows Phone Marketplace

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Möglicherweise kommt Android 4.0 nun doch auf die Samsung-Geräte Galaxy S und Galaxy Tab

(Bild: heise mobil)

Im Netz sind Ice-Cream-Sandwich-ROMs für das Smartphone Samsung Galaxy S2 aufgetaucht. Die auf der Fansite sammobile.com veröffentlichten ROMs enthalten Samsungs eigene Android-Oberfläche Touchwiz, befinden sich im Alpha-Stadium und sollen noch diverse Fehler enthalten. Ein offizielles Update hat Samsung für das erste Quartal 2012 angekündigt.

+++

Bekommt das Galaxy S doch noch Ice Cream Sandwich? Laut einem Bericht einer koreanischen News-Site will Samsung aufgrund der Kundenreaktionen nun doch prüfen, ob man die neueste Android-Version 4.0 auch auf das populäre Smartphone Galaxy S und das erste Galaxy Tab bringt. Vor Weihnachten hatte Samsung noch ein Update bei diesen Geräten ausgeschlossen, weil ihr Speicher dazu nicht ausreichen würde.

+++

Pause für den Windows-Phone-Jailbreak ChevronWP7: Das Projekt schaltet derzeit keine weiteren Smartphones frei. Die Vereinbarung mit Microsoft sei gewesen, die Ausgabe von "Tokens" für den Jailbreak auf 10.000 Smartphones zu begrenzen, heißt es auf Twitter. ChevronWP7 ermöglicht es, für 9 US-Dollar Smartphones fürs sogenannte "Sideloading" freizuschalten, bei dem nicht über den Marketplace autorisierte Apps installiert werden können. Das ist sonst nur über einen Windows Phone Developer Account möglich, der mit 99 US-Dollar im Jahr zu Buche schlägt.

+++

Trotz der obligatorischen Überprüfung aller Apps durch Microsoft ist im Windows Phone Marketplace eine gefälschte App für den Musik-Streaming-Dienst Spotify aufgetaucht. Die Software schmückt sich mit dem Logo des Diensts und kostet 0,99 Euro, zeigt allerdings nur aggregierte Musik- und Film-News, statt Zugriff auf Spotify zu bieten. (acb)