Apple rutscht Test-Anwendung in den App Store

Eine alte und offenbar zum Test der In-App-Kaufschnittstelle gedachte App des iPhone-Herstellers stand vorübergehend im App Store zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Unter Apples hauseigenen iOS-Anwendungen findet sich seit dem Jahreswechsel ein auffälliges Exemplar, wie ifun.de bemerkte: Die zum Preis von 80 Cent im App Store erhältliche Anwendung "GameStore" ermöglicht das Kaufen "unterschiedlicher Dinge innerhalb der App", so der knappe Beschreibungstext. Der mobile App Store verrät, dass die App bereits aus dem Juni 2009 stammt und damit in den Zeitraum der damaligen Entwicklerkonferenz des Unternehmens fällt.

Screenshot der Test-App GameStore

Die WWDC 2009 widmete sich in unter anderem iOS 3.0 und der damals neuen In-App-Kauffunktion, die das Nachkaufen von Inhalten in Anwendungen erlaubt und ursprünglich nur in kostenpflichtigen Anwendungen zulässig war. Vermutlich handelt es sich bei der Anwendung um eine alte interne App zum Test der einst neuen Funktion, die nun versehentlich in den öffentlichen Bereich des App Store rutschte und in Kürze wieder verschwinden dürfte.

[Update: Apple hat die App ist inzwischen bereits wieder aus dem App Store entfernt.] (lbe)