Neue Mobilfunk-Kooperation in Österreich

Die österreichischen Mobilfunk-Netzbetreiber T-Mobile und 3 gewähren sich ab Mitte des Jahres gegenseitigen Netzzugriff.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die österreichischen Mobilfunk-Netzbetreiber T-Mobile und 3 (Hutchison 3G) haben ein nationales Roaming-Abkommen geschlossen. Ab Mitte des Jahres werden 3-Kunden das 2G-Netz von T-Mobile dort nutzen können, wo 3 keine eigene UMTS-Versorgung hat. Umgekehrt werden Nutzer des T-Mobile-Netzes (darunter auch tele.ring, Silver Server und YouTalk) außerhalb der eigenen UMTS-Versorgung das 3G-Netz von 3 verwenden können. Damit springt die UMTS-Abdeckung für T-Mobile-User von etwa 70 auf rund 94 Prozent der Wohnsitze.

Das seit Markteintritt von 3 laufende Roaming im 2G-Netz von A1 wird zumindest bis Jahresende parallel weiter bestehen. Eine im vergangenen April angekündigte Zusammenarbeit von T-Mobile mit Orange ist über das Teststadium nicht hinausgekommen. Dieses technisch anders ausgerichtete Projekt hatte die gegenseitige Nutzung einiger Hundert 3G-Sendestationen zur parallelen Abstrahlung beider Signale zum Ziel. Anhaltende Gerüchte über eine bevorstehende Übernahme von Orange durch 3 dürften die strategischen Interessen der Partner beeinflusst haben. T-Mobile betont aber, für weitere Kooperationen offen zu sein.

Finanzielle Details zu dem neuen Roaming-Abkommen haben 3 und T-Mobile nicht bekannt gegeben. Es würden aber keine Millionenbeträge den Besitzer wechseln, wurde in Wien mitgeteilt. Das von ZTE errichtete 3-Netz gehört der China Development Bank und wird von 3 gemietet. Aus einem von connect und P3 im Herbst durchgeführten Test aller Mobilfunk-Netze in Deutschland, Österreich und der Schweiz ging es als Sieger hervor. (vbr)