iAd: Apple holt Werbeexperten von Adobe

Apple hat laut US-Medienberichten einen Manager der Software-Firma für die Führung seines mobilen Reklamedienstes abgeworben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Apple hat laut US-Medienberichten einen Manager der Software-Firma Adobe für die Führung seines Werbedienstes iAd abgeworben. Todd Teresi habe seine neue Aufgabe als Vizepräsident bei Apple bereits angetreten, berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwochabend. Auch das zum Wall Street Journal gehörende Blog AllThingsD bestätigte die Meldung.

Apple nutzt iAd als Anzeigenkanal für seine iOS-Mobilgeräte wie iPhone, iPod touch und iPad. Allerdings blieb das Interesse der werbetreibenden Wirtschaft Branchenberichten zufolge bislang hinter den Erwartungen zurück. Apple senkte daher mehrfach die Preise. Bei den Mediaagenturen werden höhere Kosten als bei der Konkurrenz sowie die Beschränkung der Reichweite auf Apple-Geräte bemängelt. Der bisherige iAd-Chef Andy Miller hatte Apple vor einigen Monaten verlassen.

Das Abwerben bei Adobe ist angesichts des angespannten Verhältnisses der beiden Unternehmen in den vergangenen Jahren recht pikant. Apple-Gründer Steve Jobs hatte sich vehement dagegen gewehrt, Adobes Multimedia-Software Flash auf iOS-Geräte zu lassen – mit der Begründung, sie sei fehleranfällig und ressourcenhungrig. Adobe wies dies stets zurück. Flash nahm allerdings auch auf mobilen Geräten anderer Hersteller nur schleppend Fahrt auf. Im November kündigte Adobe schließlich an, die Weiterentwicklung der mobilen Flash-Version einzustellen. (bsc)