Studie: Rund 100 Millionen US-Dollar für Apple-Chef Tim Cook

Laut einer Untersuchung der Finanzfirma Equilar erhält der Steve-Jobs-Nachfolger im ersten Quartal 2012 zwei Aktienpakete mit einem Wert im fast dreistelligen Millionenbereich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der neue Apple-Chef Tim Cook kann sich im ersten Quartal 2012 über zwei dicke Aktienpakete freuen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf die Finanzfirma Equilar berichtet, liegt der Steve-Jobs-Nachfolger mit 96,2 Millionen US-Dollar auf Rang eins in einer Liste von Silicon-Valley-Managern, die sich im Frühjahr über ein Zusatzgehalt im Aktiendepot freuen können.

Platz zwei der Top 5 belegt Google-Verwaltungsratsvorsitzender Eric Schmdit mit 16,4 Millionen Dollar, gefolgt von John Donahoe (eBay-Chef, 10,5 Millionen), Lars Dalgaard (SuccessFactors-Boss, 5 Millionen) und Carl Bass (Autodesk-CEO, 3,9 Millionen). Die Summen berechnen sich dabei nach dem jeweiligen Aktienwert am 30. Dezember 2011.

Cooks Bonus setzt sich aus zwei sogenannten Restricted-Stock-Unit-Grants zusammen, die im ersten Quartal offiziell ausgegeben werden. Das erste Aktienpaket erhielt der Manager bereits zugesprochen, als er im vergangenen Januar zum wiederholten Mal für Apple-Mitbegründer Steve Jobs einsprang. Cook hatte den Posten des Firmenchefs dann im August endgültig übernommen. Jobs verstarb am 5. Oktober 2011 nach langer Krankheit. (bsc)