378 Millionen Dollar für Apple-Chef Tim Cook

Der Computerkonzern lädt am 23. Februar zur Apple-Hauptversammlung und veröffentlicht ein Proxy Statement.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ein großes Aktiengeschenk zum Amtsantritt hat dem neuen Apple-Chef Tim Cook zumindest auf dem Papier ein sagenhaftes Einkommen für 2011 beschert. In am Montagabend veröffentlichten Börsendokumenten für die am 23. Februar stattfindende Apple-Hauptversammlung wird es auf knapp 378 Millionen US-Dollar (knapp 297 Mio. Euro) beziffert, könnte sich bei steigendem Aktienkurs aber auch erhöhen. Davon entsprechen 376,2 Millionen US-Dollar sogenannten Restricted Stock Grants, Aktien, von denen Cook allerdings jeweils die Hälfte erst 2016 und 2021 bekommt. Apple hatte das Aktiengeschenk im August bereits angekündigt.

Zudem bekam der neue Apple-Chef ein Jahresgehalt von gut 900.000 Dollar und weitere 900.000 Dollar als Prämie. Der am 5. Oktober verstorbene Apple-Mitgründer Steve Jobs, der 1997 zu dem Computerkonzern zurückgekehrt war, hatte traditionell für ein Gehalt von 1 Dollar im Jahr gearbeitet.

Allerdings musste sich der Firmenchef spätestens seit dem Börsengang seiner Animationsfirma Pixar Mitte der 90er-Jahre keine Geldsorgen mehr machen. Außerdem sammelte er in seiner zweiten Phase bei Apple 5,5 Millionen Aktien an – von denen er nie eine verkauft habe, wie Apple in dem aktuellen Dokument betont. Jobs hatte den Apple-Chefposten angesichts eines Krebsleidens im Sommer an Cook abgegeben.

Auf der Apple-Hauptversammlung am 23. Februar stehen unter anderem die Bestätigung des Board of Directors, die Wahl von Ernst & Young als externe Buchhaltungsfirma sowie die Abstimmung über mehrere Aktionärsanträge an. (mit Material von dpa) / (bsc)