Account-Missbrauch im App Store – und wie man sich dagegen wehren kann

Seit etlichen Monaten berichten iTunes-Kunden immer wieder von Einkäufen, die ohne deren Einverständnis mit ihrem Account getätigt wurden. Mac & i erläutert die Hintergründe und zeigt, was Betroffene in einem solchen Fall tun sollten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

"Hilfe! Mein Account wurde gehackt und Geld abgebucht! Was kann ich tun?" Seit etlichen Monaten berichten iTunes-Store-Nutzer immer wieder von Einkäufen, die ohne ihr Einverständnis mit ihrem Account getätigt wurden. Das Schema ist in den meisten Fällen das gleiche: Der App Store weist den Nutzer auf den Download oder Kauf einer App auf einem unbekannten Gerät hin, anschließend folgt die Rechnung über Einkäufe, die mit dieser Anwendung getätigt wurden ("In-App-Kauf").

Teils kommen Rechnungsbeträge in Höhe von mehreren hundert Euro zusammen. Diese Art des Account-Missbrauchs kann sogar bei Nutzern auftreten, die gar kein iOS-Gerät besitzen und noch nie eine App heruntergeladen haben – ein iTunes-Account mit Zahlungsmittel reicht dafür aus. Meist stecken Betrüger dahinter, die sich die Zugangsdaten verschafft und damit munter eingekauft haben.

Mac & i, das c't-special rund um Apple, erläutert in einem ausführlichen Artikel die Hintergründe und zeigt, was Betroffene in einem solchen Fall tun sollten.

Siehe dazu:

(lbe)