Rinspeed kündigt zum Genfer Salon 2012 die Studie "Dock+Go" an

Akku-Pack für den Elektro-Smart

Beim Genfer Salon sind sie das Salz in der Suppe: Die Concept Cars von Rinspeed. Dieses Mal kündigen die Schweizer mit "Dock+Go" einen einachsigen Hänger für den Elektro-Smart an, der ans Heck passt wie der Akkupack ans Elektrowerkzeug

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Zumikon (Schweiz), 18. Januar 2012 – Die erfrischend anderen Studien, die Diplom-Querdenker und Rinspeed-Chef Frank Rinderknecht Jahr für Jahr in seiner Heimat präsentiert, sind für den Genfer Autosalon das Salz in der Suppe. Dieses Jahr zeigen die Schweizer vom 8. bis zum 18. März mit "Dock+Go" eine Art Rucksack für den Smart.

So wenig Ballast wie möglich

Die Idee: Ein Elektroauto sollte so leicht wie nur möglich sein – denn weniger Gewicht bedeutet mehr Reichweite. Für manche Einsatzzwecke ist aber mehr Raum nötig als ihn ein Smart bietet. Warum also nicht dem Kleinstwagen für solche Zwecke eine Art Rucksack mitgeben, der in der Garage bleibt, wenn er nicht benötigt wird? Die Basis der für den Salon angekündigten Studie ist ein Smart Fortwo ed ("electric drive"). Doch könnten auch andere elektrische Stadtflitzer so ausgestattet werden, meint Rinspeed.

Verschiedene Andock-Rucksäcke

Je nach Einsatzart gibt es passende "Rucksäcke". Diese haben jeweils eine eigene Achse, machen das Elektroauto also zum Dreiachser. Diese so genannten Packs erfüllen je nach Bedarf unterschiedliche Aufgaben. Für das Auto des Pizzalieferanten gibt es eine Warmhaltebox, für Handwerker einen Werkzeugkasten, und für die Freizeit könnte man ein Camping-, Golf-, Ski-, Beach- oder Party-Pack mieten oder auch kaufen.