WISO-Update mit ELSTER-Anbindung

Mit der Mac-Version der Steuersoftware können Nutzer ihre Steuererklärung nun auch elektronisch einreichen – abgesehen von zwei Anlagen und der Übermittlung der Gewerbesteuer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Version 2.03.7346 der Steuersoftware WISO 2012 reicht die Anbindung an das ELSTER-Verfahren zur elektronischen Übermittlung der Steuerklärung nach. Die elektronische Signatur sei "per Software-Zertifikat möglich", erklärt der Entwickler Buhl Data. Anlage EÜR, N-Gre und Gewerbesteuer kann der Nutzer derzeit noch nicht elektronisch übermitteln – ein kommendes Update liefert diese Funktion angeblich nach.

Die Oberfläche der Mac-Version

(Bild: Buhl Data)

Die neue Version ergänzt verschiedene Vorlagen sowie Vordrucke und umfasst kleinere Ergänzungen. WISO Steuer 2012 kostet im Mac App Store derzeit knapp 40 Euro, die 205 MByte große Anwendung setzt mindestens Mac OS X 10.6.6 voraus. Auf der Seite des Anbieters ist die Software ebenfalls erhältlich. (lbe)