Nokia gibt Windows Phone kräftigen Schub

Offizielle Verkaufszahlen seiner Smartphones mit Windows Phone nennt Nokia nicht, doch verschiedene Marktbeobachter kommen zu ähnlichen Ergebnissen: Demnach dürfte sich das Lumia 800 als beliebtestes Windows-Telefon etablieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 377 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Schätzungen von Analysten hat der finnische Mobilfunkkonzern Nokia zum Jahresende 2011 weltweit zwischen 800.000 und 2 Millionen Smartphones mit Windows Phone verkauft. Im Mittel gehen die Experten von rund 1,3 Millionen verkauften Lumia-Smartphones aus, berichtet der Finanznachrichtendienst Bloomberg. Die Analysten halten die Zahlen für "vielversprechend", Nokia habe einen "starken Start" hingelegt.

Nur das seit Anfang November verkaufte Lumia 800 dürfte in diese Zahlen eingehen, da das Lumia 710 erst seit Januar in größeren Stückzahlen erhältlich ist. Das auf der CES vorgestellte Lumia 900 mit größerem Display und LTE-Anbindung ist noch nicht lieferbar. Kurzzeitig war es beim britischen Händler Carphone aufgetaucht, doch unklar ist, ob es sich um eine UMTS-Version handelt oder um eine mit Unterstützung für europäische LTE-Bänder – oder um einen Fehler, denn inzwischen ist die Ankündigung wieder verschwunden.

Rund 1,3 Millionen Smartphones in weniger als zwei Monaten bedeuten einen kräftigen Schub für Windows Phone, wurden doch im dritten Quartal laut Gartner insgesamt nur 1,7 Millionen Windows-Smarphones verkauft, wobei sogar noch einige Modelle mit Windows Mobile mitgezählt sein dürften.

Auch im Vergleich zu anderen Smartphones sind rund 600.000 Stück pro Monat für ein einzelnes Modell nicht schlecht: Laut Samsung hat sich das Galaxy S II mit 10 Millionen Exemplaren in rund sieben Monaten am besten verkauft. An den Spitzenreiter Apple reicht Nokia allerdings nicht heran, verkaufte sich das iPhone 4S doch an den ersten zwei Tagen schon über vier Millionen mal.

Im Vergleich zu den Gesamtzahlen gehören die Windows Phones weiterhin nicht zur Weltspitze. So werden derzeit pro Tag rund 700.000 Android-Smartphones und -Tablets aktiviert, und einen besonderen Boom hat es bei Android und iOS über Weihnachten gegeben: 6,8 Millionen aktivierte Geräte alleine am ersten Weihnachtsfeiertag. Im dritten Quartal (neuere Zahlen gibt es noch nicht) wurden insgesamt 115 Millionen Smartphones weltweit verkauft. (jow)