Terminhelferlein App Fantastical lokalisiert

Das Tool zum schnellen Anlegen neuer Termine in iCal und anderen Mac-Kalendern nimmt Einträge nun auch auf Deutsch entgegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Version 1.2 von Fantastical umfasst neue Funktionen und eine Lokalisierung in mehrere Sprachen, darunter auch Deutsch. Die Sprache des eingetippten Textes wird automatisch erkannt, unabhängig von der im Betriebssystem gewählten Spracheinstellung. Das funktioniert auch in Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch. Das Update verbessert außerdem die Erkennung wiederkehrender Ereignisse und zeigt das Terminende in der Ereignisliste an. Zu den weiteren Neuerungen zählt, dass die Anwendung in iCal deaktivierte Konten nicht mehr aufführt und abonnierte Kalender automatisch aktualisiert. Links in Notizen kann der Nutzer nun anklicken.

Fantastical wohnt in der Menüleiste

(Bild: Flexibits)

Die App klinkt sich in die OS-X-Menüleiste ein und erlaubt die Eingabe von Terminen in natürlichsprachlichem Text, etwa "Dinner in two days with Jack at 8" oder eben neuerdings "Treffen mit Peter um 19 Uhr". Sie wertet die Texteingaben semantisch aus und nimmt dem Nutzer den passenden Kalendereintrag ab. Fantastical kostet knapp 16 Euro, ist 7,7 MByte groß und setzt mindestens Mac OS X 10.6.6 voraus. Es ist über den Mac App Store oder direkt beim Entwickler erhältlich – dort gibt es auch eine kostenlose Demoversion. (lbe)