Apple dehnt Spendenprogramm auf Teilzeitmitarbeiter aus

Einer Mitteilung der Apple Retail Workers Union zufolge verdoppelt der Computerkonzern nun auch Spenden von Angestellten, die nicht in Vollzeit arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Einer der ersten Schritte, die Tim Cook als frischgebackener Apple-Chef im vergangenen September unternahm, war die Einrichtung eines sogenannten Charity Matching. Dabei verdoppelt Apple Spenden, die von Vollzeitmitarbeitern an wohltätige Zwecke gehen – bis maximal 10.000 US-Dollar pro Person und Jahr. Nun wurde das Programm offenbar auch auf Teilzeitmitarbeiter ausgedehnt. Wie die Apple Retail Workers Union per Twitter mitteilte, werden deren Spendengelder künftig genauso behandelt wie die von Vollzeitkräften.

Das Programm sei allerdings zunächst nur für die USA gedacht, ein internationaler Rollout aber "bald" geplant, so die Gewerkschaft, die gerade versucht, die Apple-Store-Mitarbeiter zu organisieren. Bis November 2011 sollen Apple-Mitarbeiter mit dem bisherigen Charity Matching insgesamt 1,3 Millionen Dollar gespendet haben, die der Computerkonzern auf 2,6 Millionen Dollar verdoppelte. (bsc)