Finale Fassung von TRIM-Enabler 2.0

Durch das Modifizieren einer Kernel-Extension aktiviert das Tool die TRIM-Unterstützung beim Einsatz von Dritt-SSDs. Es eignet sich nun auch für Mac OS X 10.7.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Oskar Groth hat Version 2.0 seines Tools zur TRIM-Aktivierung beim Einsatz von Dritt-SSDs veröffentlicht. Aus dem ursprünglichen AppleScript-Hack wurde ein Objective-C-Programm, das laut dem Entwickler nun keinen alten Treiber mehr installiert, sondern stattdessen den aktuell verwendeten modifiziert. Über einen Ein- und Ausschalter lässt sich der Patch aktivieren und wieder deaktivieren. Außerdem vermag Trim Enabler 2.0 nun auch den S.M.A.R.T.-Status des Laufwerks auszulesen, soweit dies jeweils unterstützt wird.

Trim Enabler 2.0 mit An- und Ausschalter für den Patch

(Bild: groths.org)

Der Einsatz des tief ins System eingreifenden Tools ist nur erfahrenen Anwendern mit einem aktuellen Backup zu empfehlen. Der Nutzen des TRIM-Kommandos hängt vom Füllstand und Aufbau der SSD ab und kann im günstigsten Fall Schreibzugriffe beschleunigen. Apple unterstützt TRIM in Mac OS X nur bei SSDs, die es selbst in Macs verbaut. (lbe)