Dateien synchronisieren mit der Polkast Personal Cloud

Die auf der Macworld|iWorld von Polkast gezeigte “Personal Cloud" bietet ähnliche Funktionen wie iCloud und AirDrop, nutzt aber das lokale Netzwerk und den Mac-Speicher für die Dateiübertragung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Breidenbach

Polkast nutzt die Festplatten des lokalen Mac, PC oder Linux-Computers und stellt deren Inhalt über das lokale Netzwerk einer Applikation auf iOS- oder Android-Geräten zur Verfügung. Selbst große Dateien soll man so schnell zwischen verschiedenen Geräten austauschen und synchronisieren können. Auch der Zugriff auf den heimischen Computer via Internet wird unterstützt. Wer seine Fotos und Videos in der Cloud speichern will, kommt mit der Lösung um die Limits von iCloud, Dropbox oder anderen Internet-Diensten herum.

Werbegrafik des Cloud-Dienstes

Damit der Zugriff auf iOS nicht nur der Polkast-App vorbehalten bleibt, entwickelt der Hersteller gerade zusammen mit ausgewählten Partnern eine API, die im zweiten Quartal den Entwicklern mobiler Apps zur Verfügung stehen soll.

Polkast ist für die Nutzung an einem Computer und beliebig vielen mobilen Geräten kostenlos. Sobald der Anwender zwei oder mehr PCs miteinander verbinden möchte, fallen rund 50 US-Dollar pro Jahr an. (ohu)