Linus Torvalds arbeitet mit Apple-Rechner

Der Linux-Erfinder hat einen Power Mac G5 geschenkt bekommen. Nun arbeitet er die meiste Zeit mit ihm, da es bereits genügend Leute gebe, die Linux für die x86-Plattform testen würden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 602 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Linux-Erfinder Linus Torvalds arbeitet nun die meiste Zeit an einem Apple-Rechner. Das berichtet ZDNet Australia. Der Newsdienst war einem Hinweis in der Linux Kernel Mailing List nachgegangen. In dieser hatte Torvalds im Februar geschrieben, sein Haupt-Desktop habe nunmehr keinen x86-Prozessor ("I no longer use x86 as my main machine"). "Meine Hauptmaschine ist ein Dual-2-GHz G5. Es ist ein regulärer Apple Mac, der aber ausschließlich unter Linux läuft", antwortete Torvalds auf Anfrage des Newsdienstes. Daher denke er, der Rechner sei nun kein Mac mehr, fügte der Finne mit ironischem Unterton hinzu.

Es gebe bereits genügend Entwickler, die Linux für die x86-Plattform testen würden, schrieb Torvalds zur Begründung. Die Power- und die x86-Architektur sind seines Erachtens die derzeit wichtigsten. Nun wolle er den Power Mac, den er geschenkt bekommen habe, nutzen, um herauszufinden, ob es wirklich so sei. Torvalds, der Linux ursprünglich für x86-Rechner entworfen hatte, bittet die Leser aber auch, nicht zu viel in seine Äußerungen hineinzuinterpretieren. Sie würden nur seinen persönlichen Eindruck wiedergeben, zumal Linux derzeit auf mehr als 20 Architekturen laufe. (anw)