Marktforscher: iPhone klarer Spitzenreiter bei US-Smartphone-Käufern

Nach den Zahlen der NPD Group war das iPhone 4S das meistverkaufte Smartphone im US-Weihnachtsgeschäft. Smartphone-Erstkäufer griffen dagegen bevorzugt zu Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Smartphone-Markt ist auch nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmens NPD Group fest in der Hand von iOS und Android. Die mobilen Betriebssysteme von Apple und Google laufen den Angaben zufolge auf mehr als 90 Prozent der im vierten Quartal 2011 verkauften Geräte – knapp die Hälfte der US-Smartphone-Käufer griff in diesem Zeitraum zu Android, 43 Prozent wiederum zu iOS.

Bei dem am häufigsten verkauften Smartphone handele es sich um das iPhone 4S, gefolgt von iPhone 4 und iPhone 3GS, zählt die NPD Group. Samsungs Galaxy S II und Galaxy S 4G folgen auf den Plätzen vier und fünf. Apple konnte angeblich um 75 Prozent mehr iPhone 4S als iPhone 4 verkaufen. Auf jedes abgesetzte iPhone 3GS kamen fünf iPhone 4S.

US-Markt, Q4 2011: OS-Anteile unter den verkauften Smartphones

(Bild: NPD Group)

Fast 70 Prozent aller im US-Weihnachtsgeschäft 2011 verkauften Mobiltelefone waren nach Angabe der Marktforscher Smartphones. Nutzer, die zum ersten Mal ein Smartphone erwarben, griffen dabei überwiegend zu einem Android-Gerät: 57 Prozent der Erstbesitzer wählten laut NPD Group ein Modell mit Googles Betriebssystem, 34 Prozent entschieden sich für ein iPhone und 9 Prozent gaben ihr Geld für eines der übrigen Smartphone-Betriebssysteme aus. (lbe)