Apple warnt vor App-Store-Manipulationen

Der Computerkonzern hat Entwickler gewarnt, Dienste zu verwenden, die hohe Chartpositionen im Apple-Softwareladen garantieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seine Entwickler in einer kurzen Notiz im Dev Center davor gewarnt, Dienste zu engagieren, die App-Store-Ranglisten manipulieren. "Sie sollten vermeiden, Anbieter zu verwenden, die damit werben, Apps ganz nach vorne in die App-Store-Charts zu bringen oder dies garantieren", schreibt der Computerkonzern. Das Manipulieren von Chartplatzierungen und Nutzerkritiken sei verboten und könne zum Verlust der Mitgliedschaft im Apple Developer Program führen.

Entwickler sollten lieber Tipps beachten, die Apple selbst im Rahmen seines App Store Resource Center zum Thema Marketing gibt. Eine ähnliche Ansage hatte der Computerkonzern bereits vor gut einem Jahr publiziert. Apple ging in den vergangenen Tagen außerdem verstärkt gegen sogenannte Copycat-Apps vor – Anwendungen, die sich bei Namen, Aufmachung und Icon bekannter Vorbilder wie "Temple Run" oder "Tiny Wings" bedienen, um diesen Verkäufe abzuluchsen. (bsc)