iX-Sonderheft zu HTML5 und Webdesign

Gedruckt und auf dem iPad ist ab heute das "iX kompakt Webdesign" mit den Schwerpunkten HTML5, CSS3 und WebGL erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Das "iX kompakt Webdesign" erklärt die wichtigsten Eigenschaften von HTML5, Version 3 der Cascading Stylesheets (CSS3) und des neuen Standards WebGL.

Version 4 der Hypertext Markup Language ist zwar mittlerweile fast 15 Jahre alt, aber sie hat mit zwei Problemen zu kämpfen: Nicht alle Webseiten sehen auf allen Browsern gleich aus, und anspruchsvollere Multimedia-Funktionen sind nur mit Plug-ins realisierbar. HTML5 kann mit vielen neuen Multimedia-Elementen aufwarten und soll auch den Browser-Inkompatibilitäten ein Ende setzen.

Eine andere Art von Kompatibilitätsproblemen soll CSS3 lösen. Durch deren Media Queries können Webseiten ein jeweils für Desktop-Rechner oder Smartphones passendes Layout erhalten. WebGL schließlich bietet eine Alternative zu proprietären 3D-Plug-ins und ermöglicht es, weniger hardwarenah zu programmieren.

Das 172 Seiten starke iX-Sonderheft mit einer umfangreichen Tool-Sammlung auf DVD kann ab sofort für 12,90 Euro online über den heise-shop bestellt werden, der Versand innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ist kostenfrei. Man kann das "iX kompakt Webdesign" auch in der iX-App auf dem iPad lesen, und zwar zum Preis von 8,99 Euro. Im Zeitschriftenhandel ist das neue Sonderheft ab dem 15. Februar erhältlich, dann ist auch die digitale Variante für Adobe Digital Editions im heise-shop verfügbar. Den Käufern der digitalen Versionen steht ein Image der Heft-DVD zum Download zur Verfügung (js)