Samsung veröffentlicht Android 2.3 für Galaxy Tab

Das Update auf Gingerbread kommt für Käufer von Samsungs erstem Tablet mit satter Verspätung – und bleibt wohl die letzte Aktualisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit reichlich Verspätung hat Samsung das Betriebssystem seines Android-Tablets Galaxy Tab aktualisiert. Laut Samsung steht seit rund zwei Wochen die Android-Version 2.3 ("Gingerbread") für das Tablet zum Herunterladen bereit – über ein Jahr nach Veröffentlichung des Quellcodes durch Google. Ein Update auf die mittlerweile aktuelle Android-Version 4.0 plant Samsung aufgrund von Hardware-Beschränkungen nicht. Gerüchten zufolge sollen immerhin die jüngeren Samsung-Tablets wie das Tab 10.1 in den Genuss von Android 4.0 kommen.

Galaxy Tab mit Android 2.3: Über ein Jahr mussten Käufer des ungebrandeten Modells darauf warten.

Bislang liefen Galaxy Tabs ohne Provider-Branding noch mit der Android-Version 2.2 ("Froyo"), mit der Samsung das Tablet im Herbst 2010 vorgestellt hatte. Für Geräte mit Provider-Branding steht Android 2.3 schon seit längerem bereit.

Zur Installation des Updates muss man das Tablet mit dem PC verbinden und Samsungs Synchronisationsprogramm Kies starten. Auf unserem Redaktionsgerät dauerte die Installation einige Minuten; Apps und Nutzerdaten blieben erhalten. (cwo)