Apple-Mitarbeiter schwärmt von iPad-3-Bildschirm

Gegenüber der "New York Times" hat sich ein Angestellter des Computerkonzerns, der ungenannt bleiben wollte, zu Details des im März erwarteten neuen Tablets geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zu Steve Jobs Lebzeiten hätte es das vermutlich nicht gegeben: Ein Apple-Mitarbeiter hat sich gegenüber dem "Bits"-Blog der New York Times zu Details der nächsten iPad-Generation geäußert. Das Gerät habe grundsätzlich die gleiche Größe und Form des iPad 2, allerdings sei ein verbesserter und "wirklich fantastischer" Bildschirm verbaut. Das Tablet werde außerdem einen schnelleren Prozessor enthalten, so der Angestellte, der anonym bleiben wollte, "weil Apple Leaks nicht mag", so das Blatt.

Die Aussage deckt sich mit Gerüchten, die sich schon seit vielen Monaten halten. Demnach wird der Computerkonzern seinem neuen Tablet, das höchstwahrscheinlich Anfang März 2012 vorgestellt werden wird, ein Retina-Display verpassen, das eine Auflösung von 2048 mal 1536 Bildpunkten hat. Der Bildschirm könnte womöglich von Sharp kommen – ein Foto eines entsprechenden Bauteils tauchte in der Nacht zum Freitag auf einem japanischen Blog auf.

Die New York Times berichtet weiter, dass es derzeit noch unklar sei, ob das neue Apple-Tablet tatsächlich "iPad 3" heißen wird. Apple hatte sein erstes iPad im April 2010 zunächst auf den US-Markt gebracht, das iPad 2 folgte im März 2011. Laut TheNextWeb arbeiten Apple und seine Partner, darunter die Werbeagentur TBWA\Chiat\Day, derzeit an den Vorbereitungen für die Präsentation der neuen iPad-Generation. So sollen Apps ausgewählt werden, die die neuen Grafikleistungen des Tablets demonstrieren können. (bsc)