Dash: iPhone soll Autoradio ablösen

Ein neuer Auto-Einbausatz will Smartphones in die Mittelkonsole integrieren. Wechselbare Frontpartien sollen für Flexibilität beim Gerätewechsel sorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Firma Devium hat einen für den Autoeinbau gedachten Verstärker entwickelt, dessen austauschbare Frontpartie Platz für ein Smartphone im Querformat bietet und dieses auch auflädt. Das Dash genannte Gerät ist etwa 10 cm hoch und 18 cm breit und soll ein klassisches Audioradio oder Navigationsgerät im Fahrzeug ersetzen – ein eingelegtes iPhone sorgt dann beispielsweise mit den Apps der Wahl für Musik und Wegbeschreibung. Dash enthält angeblich einen FM-Tuner, einen Aux-In-Anschluss sowie Bluetooth.

Dash mit Fronpartie für das iPhone

(Bild: Devium)

Mit einer für das iPhone 4S und iPhone 4 geeigneten Frontpartie liegt der Vorbestellungspreis bei 300 Dollar, der Versand nach Deutschland kostet zusätzlich 15 Dollar. Die Auslieferung soll im Juli 2012 beginnen, weitere Frontpartien für andere Smartphone-Modelle sollen anschließend folgen. Einen eigenen Aufsatz für die sechste iPhone-Generation will die Firma ebenfalls anbieten, falls das kommende Modell sich stark von den aktuellen Geräten unterscheiden sollte. Devium sucht derzeit noch über die Projektfinanzierungsplattform Kickstarter nach einer ausreichenden Zahl an Dash-Vorbestellern. (lbe)