Webanalyse: iOS überholt Mac OS X beim Datenverkehr

Laut Daten des Werbenetzwerks Chitika surfen mittlerweile mehr Menschen in den USA mit iPhone, iPad und Co. als mit dem Mac.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut einer neuen Untersuchung des Werbedienstleisters Chitika haben iOS-Geräte bei der Web-Nutzung in den USA mittlerweile Mac-OS-X-Rechner überholt. Dies geht aus Daten hervor, die aus dem Reklamenetzwerk des Anbieters stammen und zwischen August 2011 und Februar 2012 erhoben wurden. Dabei seien "Hunderte Millionen Werbeeinblendungen" als Grundlage genommen worden.

Beim Marktanteil der Web-Nutzung hätten sich iOS und Mac OS X in den letzten Monaten immer weiter angeglichen, habe iOS zuletzt ein Wachstum von 50 Prozent hingelegt. Im Februar sei iOS mit 8,15 Prozent des gesamten Web-Datenverkehrs dann an Mac OS X mit 7,96 Prozent vorbei gezogen, heißt es.

Es bleibt abzuwarten, ob breiter aufgestellte Analysen wie die von Comscore den Trend, den Chitika in seinem Werbenetzwerk feststellte, untermauern. Dort hatte man im Oktober zuletzt festgestellt, dass Smartphones und Tablets zusammengenommen nahezu 7 Prozent Anteil am Gesamtdatenverkehr in den USA ausmachen. (bsc)