Intel fertigt noch für ein zweites FPGA-Startup

Außer für Achronix will Intel künftig auch 22-Nanometer-Chips für den FPGA-Entwickler Tabula produzieren. Das Unternehmen entwickelt einen speziellen FPGA-Typ, der seine Funktionsweise extrem schnell wechseln kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Intel wird 22-Nanometer-Chips für das 2003 gegründete Unternehmen Tabula fertigen. Die mit mehr als 200 Millionen US-Dollar Risikokapital ausgestattete Firma entwickelt einen speziellen FPGA-Typ namens 3PLD, der seine Funktionsweise extrem schnell wechseln kann.

Bisher produziert der taiwanische Auftragsfertiger TSMC die Abax-Serie von Tabula mit 40-nm-Technik. Mit dem Spacetime-3D-Verfahren sollen diese FPGAs verschiedene vordefinierte Befehlssätze, sogenannte Folds, sehr schnell wechseln können. Daher behauptet Tabula, dass zu der zweidimensionalen Chip-Fläche der Abax-FPGAs als dritte Dimension noch ein Zeit-Multiplexing hinzukommt. Dank lokalem RAM und vielen Registern sollen sich Algorithmen in Abax-Chips besonders effizient realisieren lassen.

Ein Entwickler-Kit mit Abax-Chip soll rund 7500 US-Dollar kosten.

(Bild: Tabula)

Tabula hat mehr als 100 Mitarbeiter und hält über 120 Patente. Mitgründer Steve Teig, der das Spacetime-Konzept in einem Video erläutert und früher unter anderem für Cadence tätig war, hält mehr als 240 Patente. Für die Abax-Chips verkauft Tabula aber auch IP-Cores von anderen Firmen, etwa Speicher-Controller oder eine ColdFire Soft CPU. Die 3PLDs werden mit der Software Stylus programmiert. Der Einzelpreis eines Abax A1EC04 sollte 2010 bei Bestellung von 2000 Stück rund 150 US-Dollar betragen.

2010 hatte Intel angekündigt, sich als Auftragsfertiger für Achronix betätigen zu wollen – hier geht es ebenfalls um 22-nm-FPGAs. Nach Spekulationen könnte Intel in Zukunft auch daran interessiert sein, solche FPGAs mit eigenen Prozessoren zu verschmelzen, wie es ansatzweise beim Atom E6x5C mit einem "beigepackten" Altera-FPGA (Arria II) der Fall ist. (ciw)