Cebit

CeBIT zieht etwas mehr Aussteller an

Über 4200 Unternehmen und Verbände aus 70 Ländern wollen sich an der Leistungsschau der internationalen IT-Branche vom 6. bis zum 10. März in Hannover beteiligen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Computermesse CeBIT zieht in diesem Jahr noch einmal etwas mehr Aussteller an als 2011. Insgesamt wollen sich über 4200 Unternehmen und Verbände aus 70 Ländern an der Leistungsschau der internationalen IT-Branche vom 6. bis zum 10. März in Hannover beteiligen. Dies kündigte Ernst Raue an, der für die CeBIT zuständige Vorstand der Deutschen Messe AG. "Wir erwarten ein Wachstum von rund 2 Prozent." Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben der Veranstalter knapp über 4200 Aussteller.

Entwicklung der Besucherzahlen der CeBIT

Wenige Tage vor Messebeginn kämen noch immer weitere Aussteller dazu, berichtete Raue. Unter anderem seien Samsung und Sharp zur CeBIT zurückgekehrt. Auch Schwergewichte wie Google, Facebook, IBM, SAP und Microsoft sind mit dabei, ebenso wie alle großen Druckerhersteller. "Es geht aufwärts. Wir haben ein sehr gutes Geschäftsklima bei den deutschen Anbietern", sagte der Präsident des Branchenverbands Bitkom, Dieter Kempf.

Schwerpunktthema der CeBIT in diesem Jahr ist unter dem Motto "Managing Trust" die IT-Sicherheit. Raue erläuterte, Vertrauen sei "eine zentrale Voraussetzung für Wachstum der digitalen Industrie. Die Anbieter der Informations-, Telekommunikations- und Onlinebranche stehen vor substanziellen Herausforderungen. Deshalb ist es richtig, dass immer mehr Unternehmen Vertrauen und Sicherheit als Managementaufgaben begreifen". (mit Material von dpa) / (anw)