iPhones Made in Brazil

Apple liefert die ersten iPhone-Modelle aus, die in Brasilien hergestellt wurden. Foxconn hat im Staat Sao Paulo eine Produktion eingerichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bislang wurde das iPhone ausnahmslos in China gefertigt – "Designed by Apple in California, Made in China" stand auf jedem Gerät. Nun kommt erstmals ein zweiter Produktionsstandort hinzu: Nach einer längeren Vorbereitungsphase gelangten jetzt erste Geräte in den Handel, die in Brasilien hergestellt wurden. Apple bedient sich einmal mehr eines Auftragsherstellers: Foxconn aus Taiwan hat in Jundiai im Bundesstaat Sao Paulo kräftig investiert. Grund für die neue Produktion ist nicht nur der große brasilianische Markt, sondern auch die Tatsache, dass das Land sehr hohe Importzölle hat. Entsprechend teuer war das iPhone bislang.

Verpackung eines brasilianischen iPhones.

(Bild: Meio Bit)

Die Geräteauswahl "Made in Brazil" hält sich allerdings noch in Grenzen: Wie der örtliche Fachdienst Meio Bit meldet, wird nur das iPhone 4 mit schwarzem sowie weißem Gehäuse und 8 GByte Speicher aus dem Land verkauft. Die Geräte tragen die Produktcodes MD128BR/A und MD198BR/A. Eine weitere Enttäuschung für brasilianische Kunden dürfte der Preis sein: Dieser hat sich im Vergleich zum chinesischen Modell zunächst nicht geändert. Dies kann allerdings daran liegen, dass Apple keine zu großen Preisunterschiede zu den weiterhin als "Made in China" verkauften Produktlinien iPhone 4S und 3GS aufkommen lassen will. Auch das iPad soll demnächst in Brasilien gefertigt werden. (bsc)