c't magazin.tv: Günstige Notebooks im Test

Die mobilen Rechner sind heutzutage nicht mehr nur allein als Arbeitsplatzrechner erschwinglich. Nun gibt es viele Modelle, die weniger als 1000 Euro kosten. Das Fernsehmagazin der c't nimmt morgen einige unter die Lupe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vor ein paar Jahren waren Notebooks nur für berufliche Anwendungen erschwinglich. Mit sinkenden Preisen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung werden die mobilen Computer nun auch für Privatleute bezahlbar. Notebooks unter 1000 Euro arbeiten angenehm leise und die Akkulaufzeiten sind meistens zufriedenstellend. Aufpassen muss der Kunde dennoch: Die Qualität der Displays unterscheidet sich erheblich, auch die Verarbeitung lässt bisweilen zu wünschen übrig. Und bei der Rechenleistung gab es im Test einen herben Ausreißer.

Die Testergebnisse präsentiert morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen das Fernsehmagazin der c't. Es testet auch Programme, die digitale Urlaubsbilder mit Überblendungen, Hintergrundmusik und raffinierten Effekten als multimediales Spektakel auf eine Video-DVD bannen. Dabei werden Einsteiger ebenso fündig wie anspruchsvolle Fotofans. Beides sind Themen, die ausführlich in der c't 6/2005 behandelt werden.

Die Sendetermine

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
Sonntag 15:05 Eins Extra
22:40 hr-Fernsehen
Montag 1:10 Eins Extra
8:50 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hr-Fernsehen
15:15 German TV
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)